bg
bg
Pension in der Lüneburger Heide Pension
Scharnebecks Mühle
i2
cont
Home > Die Mühle

Die Mühle

Pension in der Lüneburger Heide - Scharnebecks Mühle -

Die Wassermühle liegt am Ufer der Örtze, doch nicht der Heidefluss, sondern der kleine Hasselbach trieb das Mahlwerk der Mühle an. Er fließt in den großen Mühlenteich, dem Energiespeicher der Mühle.

Nach der ältesten Urkunde gehörte die Mühle zu dem 1646 erwähnten Hasselhorstchen Gut. Auch die Geschichte der meisten anderen Gebäude des Mühlenhofes reicht bis in diese Zeit zurück.Um 1900 wurde eine Francis-Turbine eingebaut und die Mühle im Inneren umfassend modernisiert.

Der Mühlenbetrieb wurde in den 1970er Jahren eingestellt. Die technische Einrichung der Mühle ist bis heute bewahrt. Im Wohnhaus und dem gegenüberliegenden Stallgebäude wurden der Pensionsbetrieb und Ferienwohnungen eingerichtet.

Pension in der Lüneburger Heide - Scharnebecks Mühle -


bg
r21  

Bildergalerie

 
 
Druckansicht  |  Seite weiterempfehlen  |  Impressum   Dienstag, 19. März 2024